Schwarzenegger mit Promis gegen Klimawandel

Als Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien war Arnold Schwarzenegger das Vorzeigemodell der Republikaner für Umweltpolitik und Klimaschutz in den USA. Nach seiner politischen Karriere ist Schwarzenegger wieder beim Hollywood-Film gelandet, unterstützt aber mit der Gründung einer privaten Organisation Städte und Regionen, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen. Die erste Konferenz dieser Organisation hält Schwarzenegger in Wien ab.

Mittagsjournal, 31.1.2013

Von 2003 bis 2011 war Arnold Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien, eines Staates, der sich in den USA stets als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gesehen hat. Und auch jetzt, nach Ende seiner Politikerkarriere, will sich der Polit- und Filmstar weiter für den Klimaschutz engagieren. Er hat eine private Organisation gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Städten und Regionen zu unterstützen, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen. R20 nennt sich die Organisation, und heute richtet sie ihre erste große Konferenz aus. Schwarzenegger ist es gelungen, zu dieser Konferenz viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft in Wien zu versammeln. Umweltorganisationen sehen in dieser Veranstaltung zwar viel Prominenz, aber wenig Effizienz für den Umweltschutz.