Neuer Med-Uni-Test startet

Für angehende Medizinstudierende beginnt heute die Online-Anmeldefrist für den Aufnahmetest. Das Aufnahmeverfahren hat im letzten Jahr für viel Aufregung gesorgt. Die MedUni Wien hatte Frauen und Männer unterschiedlich bewertet. Das führte zu vielen Beschwerden von männlichen Bewerbern - jetzt gibt es ein neues Aufnahmeverfahren, das "Genderfairness" verspricht.

Morgenjournal, 1.2.2013

Gleiche Chancen

Beim alten Aufnahmetest, der in Wien und Innsbruck zu Einsatz kam, waren Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen heftig diskutiert. Denn die hätten Männer und Frauen von der Herangehenweise her unterschiedlich zu lösen versucht, sagt der Psychologe Martin Arendasy von der Uni Graz. Frauen wären dabei benachteiligt gewesen. Beim heuer erstmals österreichweit einheitlichen Test wurden solche Fragen durch, wie es heißt, "genderfaire" Aufgaben ersetzt. Das bedeutet: "Ein Mann mit einer bestimmten Fähigkeit und eine Frau mit genau der gleichen Fähigkeit haben die gleiche Chance, die Aufgabe richtig zu lösen."

Wer im Herbst Medizin in Wien, Graz oder Innsbruck studieren will, kann sich noch bis 20. Februar online für den Aufnahmetest anmelden.