Rückzug und Rückkehr der Schallplatte

Wenn technische Entwicklungen in den letzten 20 Jahren direkt das Alltagsleben und auch einen Teil unserer Kultur beeinflussten, war "Leporello" stets interessiert zur Stelle. Ein Thema, das uns regelmäßig begleitete, war und ist der scheinbar ungleiche Kampf Analog gegen Digital, Vinyl gegen CD oder mp3.

Mitte der 1990er Jahre schien dieser Kampf entschieden: Die CD war flächendeckend in die musikaffinen Haushalte eingezogen, die Schallplatte überließ man damals ihrem langsamen Aussterben bzw. einigen wenigen unbelehrbaren Nostalgikern. LP gegen CD, sprich: David gegen Goliath?

Ein kleines Grüppchen war es anfangs, das der Schallplatte unbeirrt die Treue hielt. Doch man formierte sich friedlich gegen die drohende digitale Klangverrohung. Der Künstler und Vinyl-Liebhaber Christof Steinbrener betrieb in den 1990ern in Wien eine wohlsortierte Schallplatten-Boutique. Aus heutiger Sicht könnte man sagen, Christof Steinbrener hat die damals noch undeutlichen Zeichen der Zeit erkannt: Die Schallplatte darf nicht und wird auch nicht verschwinden, waren er und seine Glaubensgenossen überzeugt. Sie sollten Recht behalten.

Schallplatten

(c) Ramon Vasconcellos

Kommt das Vinyl wieder?

Einige wirklich eingefleischte Vinyl-Fans hat "Leporello" in den letzten 20 Jahren immer wieder besucht, um ihre Meinung einzuholen. Der eine oder andere stellte da seine Überzeugung gar auf wissenschaftliche Fundamente: Es soll einen amerikanischen Musiktherapeuten geben, der festgestellt hat, dass beim Hören einer Platte alle Emotionen messbar waren, während bei derselben Einspielung auf CD diese Emotionen nicht entstanden sind.

Interessant zu beobachten war, dass in der Argumentation Analog versus Digital gern auch ein Quäntchen Kulturpessimismus mitschwang. Überspitzt formuliert war für manchen Vinyl-Afficionado in den 90er Jahren der Untergang des Abendlandes nicht mehr weit, aber so schlimm ist es dann gottlob nicht gekommen.

Zartfühlende Zeitgenossen gibt es auch noch im 21. Jahrhundert. Und die Schallplatte erlebt derzeit ja bekanntlich eine geradezu revolutionäre Rückkehr. Mehr noch: Sie scheint drauf und dran zu sein, die CD wieder zu verdrängen. Späte Rache der Klangpuristen? Oder doch nur eine kurzfristige Medien-Mode? Man wird sehen.

Musiker Ernst Molden jedenfalls ist einer von vielen Kreativen jüngerer Generation, die wieder auf Vinyl veröffentlichen. Seine Erkenntnis nach 20 Jahren Kulturkampf CD gegen LP: das Hörerlebnis ist bei LPs einfach größer.