Gewalt gegen Frauen: Protestaktionen

One billion rising "Eine Milliarde erheben sich" Unter diesem Motto tanzen heute weltweit Frauen, um sich gegen Gewalt und Unterdrückung zu wehren. Besonders in Indien haben sich heuer viele Frauen an der Kampagne beteiligt.

Abendjournal, 14.2.2013

Tanzen gegen Gewalt

Eine von drei Frauen werden im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt oder einer Vergewaltigung, sagt Eve Ensler, weltweit folgen heute Millionen von Frauen ihrem Aufruf, auf den Straßen zu tanzen. Unter dem Motto 1 Billion Rising, eine Milliarde erhebt sich tanzen heute Frauen in insgesamt 161 Ländern, um sich der Gewalt gegen Frauen entgegen zu stellen.

Zahlreiche Prominente und Politiker unterstützen die Aktion weltweit. Besonders großen Widerhall hat die Kampagne in Indien gefunden, wo Tausende Frauen heute ein Signal setzen. OT Heute erheben sich die Frauen, berichten die indischen Fernsehstationen.

In fast jedem Dorf kann man heute solche Szenen sehen, meldet eine Reporterin die Aufmärsche der Frauen in ganz Indien: Stellt euch vor, ihr seid mit allen auf diesem Planeten verbunden wenn ihr euren Tanz tanzt, damit wir sicher, frei und gleich sind und unseren rechtmäßigen Platz einnehmen können, so Eve Ensler, die die weltweite Kampagne "One billion rising" ins Leben gerufen hat.

Auch in Österreich finden heute zahlreiche Tanzveranstaltungen statt, In Wien soll heute übrigens zwischen 17 und 19 Uhr vor dem Parlament ein Tanz der Frauen stattfinden.

Übersicht

  • Sexuelle Gewalt