Verpflichtendes Kindergartenjahr verlängert

Der Bund verlängert die Vereinbarung mit den Ländern über das verpflichtende Kindergartenjahr für Fünfjährige. Die neue 15a-Vereinbarung für die kommenden zwei Kindergartenjahre ist heute in Begutachtung geschickt worden. Die Länder bekommen pro Jahr wieder 70 Millionen Euro Zuschuss vom Bund.

Abendjournal, 15.2.2013

Zweites Jahr angedacht

Das verpflichtende Kindergartenjahr habe sich bewährt, vor allem für die Fünfjährigen mit Sprachdefiziten, sagt Familienminister Reinhold Mitterlehner von der ÖVP. Und deshalb will er den Ländern auch weiterhin mit jährlich 70 Millionen Euro aus dem Familientopf unter die Arme greifen. Das Kindergartenwesen ist nämlich an sich Landessache.

Ein Auslaufen der neuen Kindergartenpflicht ist freilich nie zur Diskussion gestanden, dass das eine gute Sache ist, ist zwischen Bund und Ländern unumstritten. Mitterlehner und die ÖVP wollen sogar ein zweites Kindergartenjahr verpflichtend machen, aber dieses Vorhaben ist noch nicht umsetzungsreif. Diskutiert wird, ob die Pflicht für alle Vierjährigen gelten soll oder nur für alle die es brauchen. Und wie das dann definiert werden soll.