Börsen: Woche des Höhenflugs

Die internationalen Börsen waren diese Woche sozusagen im Höhenrausch. Es gab Kursgewinne, in den USA hat der Dow Jones sogar einen neuen Rekord aufgestellt. Die Anleger in Kauflaune, die Kurse auf dem Weg nach oben - und die Woche geht auch so zu Ende.

Abendjournal, 8.3.2013

An der Börse in Frankfurt ist der DAX heute erstmals wieder über die 8000-Punkte-Marke gekommen, die gilt als psychologisch wichtig. Auch an der Wallstreet ging es wieder mit Kursgewinnen los, vor allem wegen der neuen Arbeitslosenzahlen für die USA: die sind besser als erwartet.

Wie schauen sie konkret aus?


12 Millionen Menschen haben sich im Februar offiziell arbeitslos gemeldet, knapp 800.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,7 Prozent. Es sind mehr neue Arbeitsplätze geschaffen worden als man erwartet hat, vor allem in der Industrie und am Bau. Die Situation ist immer noch angespannt, aber: Die Hoffnung, dass sich die Konjunktur in den USA wieder erholt, ist mit diesen neuen Zahlen zumindest nicht kleiner geworden.

Und bedeutet das Bergauf der Konjunktur auch, dass es an den Börsen weiter bergauf geht?

Solange die Notenbanken Milliarden in den Finanz-Kreislauf pumpen, indem sie Anleihen kaufen, dürfte auch die Kauflaune nicht kleiner werden. Dieses süße Gift der Finanzspritze muss aber halt dem Kreislauf irgendwann auch wieder entzogen werden, sagt heute ein Analyst. Und in den USA gibt es heute schon Spekulationen, dass die US-Notenbank wegen der relativ guten Arbeitsmarktzahlen ihre Finanzspritzen bald stoppen könnte.