143. Indien KIndergarten- und Schulprojekt

Im Vorjahr habe ich zusammen mit einer Freundin einen Verein gegründet, der einen südindischen ASHRAM (ein Waisen- und Seniorenheim) unterstützt und der gleichzeitig durch verschiedene Aktivitäten/Projekte in Österreich auf das Waisenheim aufmerksam macht.

Eines dieser Projekte ist unser Indien Schul- und Kindergartenprojekt, das wir schon in einer Schule und in einem Kindergarten in der Steiermark durchgeführt haben. Unser Ziel ist es, die östliche Kultur in unsere Kindergärten, Vor- und Volksschulen zu bringen und zu zeigen, wie die Kinder im Aum Pranava Ashram (in Indien) leben. Hier legen wir besonderen Wert auf die Lehre der Gelassenheit, Zufriedenheit und der inneren Ruhe, wir zeigen den österreichischen Schülern auf eine kindgerechte Weise, was Vergänglichkeit bedeutet und wie man mit seinen Gefühlen optimal umgehen könnte.

Bei insgesamt 5 Workshops bringen wir die Besonderheiten der indischen Lebensweise in den Unterricht. Es werden verschiedene Themen wie Sprache, Kleidung (inkl. Bindi), Tiere, Fauna, Geographie, Yoga, Meditation, Brauchtümer / Gewohnheiten, Gebetsmühlen und Essen (wenn eine Möglichkeiten besteht) behandelt. Indische Lieder (Mantren) werden gesungen sowie Mandalas gemalt. Wir basteln je nach Alter und erzählen unter anderem indische Märchen, Geschichten, Mythen und Sagen.

Wir habe auch schon Video Material über unsere Arbeit, das ich gerne bei Gelegenheit mit Ihnen teile. Unseren Folder und einen Zeitungsartikel könnte ich Ihnen bei Interesse auch zukommen lassen. Unser Interview in der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=owEntry_VideoDetail&projectF2&id 6533.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Projekt in Ihr Programm aufnehmen, da wir davon überzeugt sind, dass es beiträgt Horizonte zu erweitern, Sichtweisen zu ändern und uns ein Stück näher zu Frieden im Herzen und Gelassenheit im Alltag bringen kann. Für weitere Schritte stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Namasté,
Sonja Reinisch