Die Frau, die Jules und Jim liebte
Jene Frau, die das Vorbild für jene Figur war, die Jeanne Moreau in dem Filmklassiker "Jules und Jim" von Francoise Truffaut darstellte, ist Helen Hessel, die Mutter von Stephane Hessel, der mit seiner Schrift "Empört Euch" im hohen Alter einen internationalen Bestseller landete.
8. April 2017, 21:58
Kulturjournal, 22.04.2013
Knapp zwei Monate nach dem Tod von des Diplomaten, Menschenrechtsaktivisten, Schriftstellers, ehemaligen Widerstandskämpfers und Überlebenden von Buchenwald, erscheint jetzt auf Deutsch eine Biografie seiner Mutter Helen Hessel, geborene Grund - die Frau, die Jules und Jim liebte.
Die 1886 in Berlin geborene Helen war die Frau des Schriftstellers Franz Hessel, die in Paris noch vor dem Ersten Weltkrieg dessen besten Freund, den französischen Kunsthändler und späteren Schriftsteller Henri-Pierre Roché kennen- und lieben gelernt hatte und bis Mitte der 1930er Jahre im Zentrum einer Dreiecksgeschichte stand, die durch Francois Truffauts Film "Jules et Jim" weltbekannt wurde. Marie Francoise Peteuil ist die Biografin, die rund vier Jahre lang das turbulente Leben dieser außergewöhnlichen Frau, einer in Berlin geborenen französischen Zeugin des 20. Jahrhunderts, erforscht hat.