Donaufestival beginnt

Schrill, innovativ und experimentierfreudig zeigt sich die Kunstszene jeden Frühling beim Donaufestival in Krems. Übermorgen startet dort die bereits neunte Auflage, und zu erleben ist Avantgardistisches aus den Bereichen Musik, Performance und bildende Kunst. Das verschmitzte Motto dieses Jahr lautet: "Krèms Brûlée".

Mittagsjournal, 23.4.2013

Das Motto "Krèms Brûlée" stellt eine Verballhornung des französischen Desserts dar. Diese, wörtlich übersetzt, "gebrannte Creme" besteht aus Unmengen an Zucker. Damit ist für das Festival die Geschmacksrichtung "süß" vorgegeben.

Zu erleben ist da etwa der mexikanische Künstler Carlos Amorales, der die Partitur des Kaiserwalzers bearbeitet hat. Dazu hat er eine Maschine präpariert, die anfangs Eingriffe nach dem Zufallsprinzip vornimmt. Das herausgekommene Notengeflecht hat Amorales, als wäre es eine abstrakte Grafik, mit Bleistift überzeichnet. Durch die Leerflächen und das dazugekommene wilde Liniengewirr wird das Material ganz neu strukturiert.

"Ich wende diese Methode jetzt zum zweiten Mal an", sagt Carlos Amorales. "Das erste Mal habe ich damit das französische Zivilrecht überarbeitet. Damals habe ich bestimmte Gesetzesparagraphen ausradiert und mit Juristen diskutiert, welche Folgen das hätte. Dieses Mal wollte ich herausfinden, was passiert, wenn ein so ikonisches Werk der Hochkultur teilweise ausgelöscht und umgeformt wird." Das Klangforum Wien wird diese "Erased Symphony" in Krems zur Uraufführung bringen.

Risse und Brüche sind auch ein auffallendes Gestaltungsprinzip in der Musik der Bastards of Fate, denn in einem einzigen Song des US-amerikanischen Quintetts können sich eine sanfte Ballade, ein Mundharmonika-Solo und brachialer Punk begegnen.

Trends zwischen Avantgarde und Subkultur

Vom verspielten und lebensfrohen Experiment reicht die musikalische Bandbreite beim Donaufestival in Krems bis zur Kirchenmusik der besonderen Art. Diese verspricht ein Wunderkind aus London namens Samuel Howard. Sein Soloprojekt trägt den Namen "Halls", was einen zu Recht an hallige Hallen denken lässt.

Das Donaufestival findet dieses Jahr von 25. bis 27. April und von 2. bis 4. Mai statt. Und wer nur einmal im Jahr Gelegenheit hat, sich über die international neuesten Trends zwischen Avantgarde und Subkultur zu informieren, der ist gut damit beraten, dafür nach Krems zu fahren.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen beim donaufestival ermäßigten Eintritt (um eine Kategorie).

donaufestival

Übersicht