Börse: "Dreamliner" darf bald wieder abheben

Nach rund drei Monaten am Boden können die Dreamliner von Boeing bald wieder im regulären Flugbetrieb eingesetzt werden. Bei zwei Fliegern war Anfang Jänner ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache für das Brandrisiko der Flugzeugbatterien ist allerdings noch nicht geklärt.

Morgenjournal, 26.4.2013

Gewinn im ersten Quartal gesteigert

Obwohl die Ursache noch ungeklärt ist, hat die US-Luftaufsichtsbehörde das Flugverbot aufgehoben. Die Lithium-Ionen-Batterien müssen allerdings ausgetauscht und Kühlsysteme eingebaut werden.

Die Probleme haben Boeing heuer bisher nicht geschadet. Der Flugzeugbauer konnte den Nettogewinn im ersten Quartal um zwanzig Prozent auf 850 Millionen Euro steigern. Die Flugfreigabe für die Boeing 787 gefällt auch den Investoren, die Boeing-Aktie zählt zu den Gewinnern im Dow Jones Index.