Pakistan: Staatsanwalt-Mord womöglich Warnung

Die Ermordung eines leitenden Staatsanwalts hat heute Pakistan erschüttert. Der Mann war mir der Aufklärung der Rolle von Ex-Machthaber Pervez Musharraf an der Ermordung der früheren Premierministerin Benazir Bhutto beauftragt. Angeblich hätte es heute brisante Aussagen in dieser Causa gegeben.

Abendjournal, 3.5.2013

Zusammenhang mit Untersuchungen gegen Musharraf

Staatsanwalt Chaudhry Zulfiqar war gerade mit dem Auto unterwegs zum Anti-Terror-Gericht, um über angebliche Beweise zu sprechen, die es gegen den Ex-Militärdiktator Musharraf gibt, als sein Auto von einem Motorrad aus attackiert wird. Mindestens sieben Kugeln treffen den Staatsanwalt, er ist sofort tot. Sein Leibwächter überlebt verletzt, eine Passantin wird vom Auto überrollt und stirbt.

Auch wenn die Hintergründe nicht klar sind, scheint es einen Zusammenhang mit den Untersuchungen gegen Ex-Diktator Musharraf zu geben, die heute hätten weiter gehen sollen. Manche sehen im Mord an Zulfiqar eine Warnung an die Justiz, im Verfahren gegen Musharraf nicht zu weit zu gehen. Dieser hat immer noch starken Rückhalt im Militär, das eine Verurteilung des Ex-Generals nicht dulden dürfte.

Auch im Wahlkampf gibt es wieder Tote. Nach dem Freitagsgebet wird direkt vor einer Moschee ein Kandidat für die Parlamentswahlen niedergeschossen.