288. treffpunkt:TANZ - Tanzen ab der Lebensmitte

Tanzen zeigt uns für Augenblicke, wie wir das Leben leichter nehmen können.

„treffpunkt: TANZ – Tanzangebote für Menschen ab der Lebensmitte“ ist ein „Good Practice Modell in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen“. In jedem Bundesland gibt es ausgebildete Tanzleiterinnen und Tanzleiter, die in ihren Gruppen diese Art des Tanzes anbieten.
Seit 1983 wurden 680 TanzleiterInnen STÖ „Tanzen ab der Lebensmitte“ und seit 2000 in Österreich und Südtirol 160 TanzleiterInnen STÖ „SENIORENTANZ plus“ ausgebildet. 25.000 Menschen ab der Lebensmitte tanzen regelmäßig – wöchentlich oder vierzehntägig - in rund 1000 Tanzgruppen t r e f f p u n k t : TANZ.

Tanzen ab der Lebensmitte –
diese etwas andere Art zu tanzen zeigt sich

… in der Auswahl der Tänze
Tänze aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen, gesellige Formen aus dem Gesellschaftstanz und Tanzspiele lassen das Tanzen zu einem Gemeinschaftserlebnis werden.
Auch im Sitzen kann vergnüglich getanzt werden!

… in der Art und Weise der Vermittlung.

Eine besondere methodische Vorgangsweise ermöglicht es, die Tänze schnell zu erlernen und lustvoll zu tanzen. Ausgebildete TanzleiterInnen leiten zum Tanzen an.

… und im gemeinsamen Tanzen in Gruppen!

Tanzmöglichkeiten werden von verschiedenen Institutionen und Trägern – vorwiegend tagsüber – angeboten.

Beim t r e f f p u n k t : TANZ
kommen Menschen zusammen,
die Freude an Bewegung, Musik und Geselligkeit haben. Sie können gerne auch alleine kommen. Tänzerische Erfahrungen sind nicht erforderlich.

Takt für Takt Vitalität und Lebensfreude.
Tanzen fördert die Konzentration, Reaktion, Beweglichkeit, Koordination und Balance, wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem, trainiert das Gedächtnis, vermittelt Erfolgserlebnisse und erweitert den Blick auf die Welt.Tanzen erfrischt die Seele und macht Spaß!

Eingereicht von

Gabriele Wießner