OMV und EADS mit guten Zahlen

Die guten Zahlen der OMV spiegeln sich heute auch im Aktienkurs. Der Mineralölkonzern ist heute der Gewinner im Leitindex ATX, die OMV-Aktie ist um über 7 Prozent gestiegen. Mit 39 Euro kostet eine Aktie derzeit so viel wie vor der Krise im Herbst 2008. Über gute Zahlen berichtet heute auch der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.

Abendjournal, 14.5.2013

Airbus bringt das Plus

Grund zum Jubeln für EADS ist der Erfolg mit der Airbus-Flotte. Diese bringen dem europäischen Konkurrenten von Boeing volle Auftragsbücher. Darunter ist auch ein Riesenauftrag der indonesischen Billigfluglinie Lion Air für A320-Modelle. In Summe will EADS heuer 700 Verkehrsflugzeuge ausliefern und ebenso viele neue Bestellungen verbuchen. Dass das gelingt, davon ist das Unternehmen überzeugt. Allein im ersten Quartal wurden 410 Airbusse in Auftrag gegeben, das gesamte Volumen beträgt knapp 50 Milliarden Euro. Der Gewinn hat sich im ersten Quartal fast verdoppelt, und zwar auf 241 Millionen Euro.

Weniger gefragt ist der Riesenflieger A380, mit dem es vielfach technische Probleme gegeben hat. In drei Jahren soll sich aber auch diese Baureihe rechnen. Weniger gut läuft das Geschäft mit Hubschraubern, auch die Rüstungssparte stagniert. Insgesamt sind die Investoren aber zufrieden, der Kurs der Aktie ist heute ebenfalls gestiegen.