London: Weitere Festnahmen nach Soldatenmord

Nach dem schockierenden Mord an einem britischen Soldaten in London hat die Polizei am Abend weitere zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden mutmaßlichen Attentäter sollen britische Staatsbürger mit nigerianischem Hintergrund sein. Sie waren der Polizei bekannt. Sie hatten den Soldaten Mittwochnachmittag mit Fleischermessern umgebracht.

Morgenjournal, 24.5.2013

Festnahmen und Hausdurchsuchungen

Die britische Polizei arbeitet fieberhaft an der Aufklärung der Hintergründe der schockierenden mutmaßlichen Terrorattacke auf einen Soldaten in London. "Dies sind große und komplexe Ermittlungen, die sich schnell verändern können", hieß es von Scotland Yard. Man verfolge zahlreiche Spuren. Am Donnerstagabend wurden zwei weitere Verdächtige festgenommen, ein Mann und eine Frau, beide 29 Jahre alt. Sie wurden von der Polizei verhört. Mehrere Wohnungen in verschiedenen Teilen Londons und in der Grafschaft Lincolnshire wurden durchsucht.

Hauptverdächtige der Polizei bekannt

Die beiden Hauptverdächtigen, die 22 und 28 Jahre alt sein sollen, lagen unter scharfer Bewachung weiter im Krankenhaus. Die Polizei hatte sie am Mittwoch angeschossen, nachdem sie mit den mutmaßlichen Tatwaffen in der Hand bei dem ermordeten Soldaten angetroffen worden waren. Beide Männer hätten keine lebensgefährlichen Verletzungen, hieß es. Die Männer waren der Polizei bekannt. Der Sender BBC berichtete, einer von ihnen sei 2007 bei einer islamistischen Demonstration in Luton bei London dabei gewesen.