Gespräch mit Felix Mitterer

Der Fall Jägerstätter

Der oberösterreichische Bauer Franz Jägerstätter, der im Zweiten Weltkrieg aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigert und dafür die Todesstrafe in Kauf genommen hat, wurde noch Jahrzehnte nach Kriegsende totgeschwiegen. Nun widmet sich der Autor Felix Mitterer in einem neuen Theaterstück dem mittlerweile seliggesprochenen Kriegsdienstverweigerer.

  • Felix Mitterer

    Felix Mitterer

    (c) Thomas Böhm/HaymonVerlag

  • Gregor Bloéb (Franz Jägerstätter), Peter Scholz (Bischof von Linz)

    Gregor Bloéb (Franz Jägerstätter), Peter Scholz (Bischof von Linz)

    (c) Moritz Schell

  • Gerti Drassl; Dominic Oley, Stefan Lasko, Gregor Bloéb, Peter Drassl, Christian Dolezal, Michael Schönborn, Peter Scholz, Matthias Franz Stein

    Gerti Drassl; Dominic Oley, Stefan Lasko, Gregor Bloéb, Peter Drassl, Christian Dolezal, Michael Schönborn, Peter Scholz, Matthias Franz Stein

    (c) Moritz Schell

|

"Jägerstätter", so der schlichte Titel der Produktion, hat heute Abend im Wiener Theater in der Josefstadt Premiere und wandert ab 3. Juli weiter zum Theatersommer Haag. In der Titelrolle ist Gregor Bloéb zu sehen - er hat als Intendant des Theatersommers Haag auch die Idee geboren, den Fall Jägerstätter neu auf die Bühne zu bringen.

Kulturjournal, 20.06.2013

Felix Mitterer stellt in seinem Stück die Liebesbeziehung zwischen Franz und Franziska Jägerstätter in den Mittelpunkt. Mehrmals hat der Autor die heuer im März verstorbene Witwe Jägerstätters besucht.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen beim Theatersommer Haag ermäßigten Eintritt (10 Prozent).

Übersicht