Patienten-Ombudsman: "Von Ärzten unabhängig"

Auch wenn die Ärztekammer sein Gehalt bezahle, sei er dadurch nicht von ihr abhängig, sagt der künftige Wiener Patientenombudsmann, Franz Bittner. Er sei für die Interessen der Patienten gewählt und nicht für die der Ärzte, und er werde eng mit den Patientenanwälten zusammenarbeiten, sagt Bittner. Seine Wahl erfolgte per SMS - die Beteiligung war aber sehr niedrig.

Morgenjournal, 25.6.2013

"Im Interesse der Patienten"

Der künftige Wiener Patienten-Ombudsmann könnte der Ärztekammer noch einiges Ungemach bescheren. Denn Franz Bittner wird zwar bald im Sold der Wiener Ärztekammer stehen, sagt aber auch, er sei als Obmann der Wiener Krankenkasse streitbar gewesen und werde das auch als Patienten-Ombudsmann sein. Er sei nicht weisungsgebunden und für die Interessen der Patienten gewählt - nicht für die der Ärzte, und werde sich mit den Patientenanwälten zusammentun. Denn die Ärzte seien nicht die Anwälte der Patienten, wie sie lange selbst behauptet hätten.