Palästinenser hoffen auf neue Initiative

Die Siedlungspolitik Israels werde weltweit verurteilt. Der verstärkte Druck der EU und der USA habe nun zur Wiederaufnahme der Verhandlungen geführt mit neuen Impulsen zur Belebung der Zweistaatenlösung, sagt der persönliche Berater von Palästinenserpräsident Abbas, Abdallah Franji.

Mittagsjournal, 20.7.2013

Abdallah Franji im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Der persönliche Berater von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, Abdallah Franji, spricht von neuen Impulsen für eine Belebung der Zweistaaten-Lösung. Dass die Palästinenser untereinander zersplittert sind mit der radikalislamischen Hamas, die den Gaza-Streifen kontrolliert und Verhandlungen mit Israel ablehnt - und der gemäßigten Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Westjordanland - diese Zersplitterung sei bei den Verhandlungen kein Problem. Denn Abbas habe die Mehrheit der Palästinenser hinter sich, so sein Berater im Ö1-Interview. Er spricht sich für baldige Wahlen in den Palästinensergebieten aus, die geographische Trennung von Gaza-Streifen und Westjordanland könne nicht weiter akzeptiert werden.

Übersicht

  • Naher Osten