Facebook mit Gewinn

Das soziale Netzwerk Facebook ist vor über einem Jahr an die Börse gegangen und hat auf dem glatten Parkett der Wallstreet einen holprigen Start hingelegt. Mittlerweile versöhnt Facebook aber die Investoren, die Geschäfte laufen gut. Allein von April bis Juni hat Facebook einen Gewinn von umgerechnet 250 Millionen Euro gemacht.

Morgenjournal, 25.7.2013

Facebook verzeichnet steigende Nutzerzahlen, mittlerweile sind fast 1,2 Milliarden Menschen weltweit auf Facebook, und dadurch schafft es das Unternehmen, immer mehr Werbekunden anzulocken, die Werbung ist ja die Haupteinnahmequelle von Facebook.

Lange Zeit war ja die Achillesferse von Facebook, dass das soziale Netzwerk auf mobilen Geräten wie Smartphones kaum Werbung platzieren konnte. Ist diese Schwäche mittlerweile behoben?

Ja da hat Facebook Wege gefunden, unter anderem durch neue Apps und Programme, das Unternehmen erzielt mittlerweile 41 Prozent der Werbeeinnahmen auf mobilen Geräten, vor rund einem Jahr waren es erst 14 Prozent. Diese Zahlen sind bei den Investoren gut angekommen, der Facebook-Aktienkurs ist gestern um fast 20 Prozent gestiegen. Allerdings, eine Facebook-Aktie kostet derzeit 31 Dollar, das sind immer noch sieben Dollar weniger als beim Börsengang vor einem Jahr.

Trotz der guten Facebook-Zahlen haben die wichtigen US-Indizes gestern in der Verlustzone geschlossen, warum?

Weil zwei andere Börsen-Schwergewichte die Investoren enttäuscht haben: Die aktuellen Unternehmensbilanzen des Baumaschinenherstellers Caterpillar und des Telekomkonzerns AT&T sind schlecht ausgefallen.