Die "heile Welt" der Wahlkampftour

Im Wahlkampf kommt es verstärkt zu Ausflugs- und Reiseaktivitäten der Politiker. Kandidaten fast aller Parteien sind in Österreich unterwegs, wie ab heute ÖVP-Chef Michael Spindelegger, oder waren bereits "on tour". Bilder in der Natur mit schönen Menschen und Tieren zeigen Politiker abseits ihres politischen Alltags - auch um ein Heile-Welt-Image zu vermitteln, sagt die Politikwissenschaftlerin Katrin Stainer-Hämmerle.

Morgenjournal, 5.8.2013

Neue Zielgruppen

Das Wandern ist des Müllers Lust, sagt ein Volkslied, aber nicht nur, sagt die Politologin Katrin Stainer-Hämmerle, vor allem in Wahlkampfzeiten. Das Ziel dabei sei, Politik abseits von Parteistreit darzustellen, sagt die Politikwissenschaftlerin zu den regen politischen Aktivitäten im Sommer vor einer anstehenden Wahl. Vor allem versuchten Politiker, sich in persönlichen Gesprächen mit den Menschen, und in Interviews mit den Lokal-Medien anders darzustellen. Die Berichterstattung in den regionalen Zeitungen biete auch die Gelegenheit, zusätzliche sonst eher politik-abstinente Wähler zu erreichen. Mit diesen Touren werden etliche Zielgruppen angesprochen, vom persönlichen Kontakt mit dem Menschen bis zu den neuen sozialen Medien, wo viele Bilder von Politikern mit glücklichen Menschen, Tieren, in Gasthaus oder Natur produziert und "ewig recycelt" werden können. Es gehe um eine Art Heile-Welt-Image, das vermittelt werde, sagt Katrin Stainer-Hämmerle.