ÖVP-Plakate ohne Spindelegger

Die ÖVP ist heute offiziell in den Plakat-Wahlkampf gestartet. Mindestens 1.000 Großplakate sollen in einer ersten Serie in ganz Österreich aufgehängt werden. Allerdings: Spitzenkandidat Michael Spindelegger ist auf keinem der Plakate zu sehen.

Mittagsjournal, 13.8.2013

Felder, Berge, Seen

Die neuen ÖVP-Plakate sind fast menschenleer. Statt dessen zu sehen: Ein grünes Feld, das von einem Traktor gemäht wird. Eine Berglandschaft mit schneebedeckten Gipfeln. Und ein Mann in Badehose, der in einen See köpfelt. Darüber steht in großer Schrift und Blockbuchstaben: "Österreich gehört den Tatkräftigen." - "Österreich gehört den Weltoffenen." - "Österreich gehört den Entdeckern." Das Logo der ÖVP ist nur rechts oben im Eck zu sehen, darunter steht in kleiner Schrift: "Willkommen Zukunft."

Auf die Frage, ob die ÖVP denn keine herzeigbaren Kandidaten für ihre Plakate habe, antwortet Generalsekretär Hannes Rauch, Parteichef Michael Spindelegger sei ohnehin überall bekannt. Die jungen Kandidaten tourten durch ganz Österreich und stellten sich den Menschen auf vielen Veranstaltungen persönlich vor, so Rauch. Deshalb sei es wichtiger, dass die Partei auf den Plakaten statt Köpfen ihre Konzepte vorstellt.

Plakatierte "Werte"

Doch wo auf den Plakaten sind diese Konzepte? Hannes Rauch: "Ja Sie sehen's ja: Wenn's drum geht, um Österreich gehört den Tatkräftigen, wir sind eben Partner jener, die in dem Land was schaffen wollen. Wenn wir das Sujet Weltoffene anschauen, wir brauchen eine starke Exportwirtschaft, wir sind aber auch ein Land der Optimisten, wir wollen keinen Stillstand, wir wollen Reformen für dieses Land. Und all das passt auf diese Werte, auf diese Plakate zu hundert Prozent zu."

In zwei Wochen werde dann eine weitere Plakatserie starten. Möglicherweise mit dem Spitzenkandidaten.