Heute ist "Welt-Erschöpfungstag"

Umweltorganisationen haben den heutigen Tag als "Welt-Erschöpfungstag" errechnet - ein Datum, das jedes Jahr auf einen anderen Tag fällt, je nachdem, wie die Weltbevölkerung mit natürlichen Ressourcen haushält. Der Tag ist ein plakatives Symbol für den Raubbau an der Natur.

Morgenjournal, 20.8.2013

Heuer zwei Tage früher

Mehr Natur als fair wäre, beansprucht die Weltbevölkerung - das besagt die Idee des "ökologischen Fußabdrucks". Dazu bilanzieren Umweltorganisationen, wie viel Wald gerodet wird, Fische gefangen, Boden versiegelt und wie viel klimaschädigende Treibausgase für unseren Lebensstil anfallen, um Waren oder Lebensmittel herzustellen. Derzeit beanspruche die Menschheit so viel Natur und Rohstoffe, dass es theoretisch eineinhalb Planeten Erde bedürfte, warnen WWF, GLOBAL 2000, Greenpeace und Plattform Footprint.

Als symbolischen Höhepunkt rufen Umweltorganisationen weltweit den "Welt-Erschöpfungstag" aus. Heuer habe die Welt ihn am 20. August erreicht, im Vorjahr war es zwei Tage später. Laut Plattform Footprint war der Umgang mit Ressourcen damals nicht unbedingt sparsamer, sondern heuer sei die Wirtschaft weiter gewachsen.