Wahlkampf startet in heiße Phase
Frank Stronach hat am vergangenen Freitag in der Hofburg den Anfang gemacht: Bis spätabends feierte er mit hunderten Mitarbeitern, Kandidaten und Fans den Wahlkampfauftakt des Teams Stronach für die Wahl am 29. September. Diese Woche legen alle anderen Parlamentsparteien nach: Die heiße Phase des Wahlkampfs läuft an.
27. April 2017, 15:40
Morgenjournal, 26.8.2013
Palmenhaus, MQ, Design Center
Symbolträchtig das Palmenhaus mit seiner üppigen Bepflanzung in der Wiener Innenstadt haben sich die Grünen für ihren Wahlkampfauftakt heute um 10.30 Uhr ausgesucht: Vor 150 Funktionären und Sympathisanten wird Parteichefin Eva Glawischnig ihre Rede halten. Der Inhalt: saubere Umwelt, saubere Politik und Bildung. Darauf wollen die Grünen auch in der Intensivphase des Wahlkampfs setzen.
Am Donnerstag um 18 Uhr im Museumsquartier hält die SPÖ ihren Wahlkampfauftakt ab: Kanzler Werner Faymann und Wiens Bürgermeister Michael Häupl stellen die Veranstaltung unter das zentrale Wahlkampfmotto der SPÖ: "Mit sicherer Hand für Österreich". Erwartet werden 1000 Gäste, großteils Funktionäre, die auf das Finish der Kanzlerpartei im Rennen um Platz eins eingeschworen werden sollen.
Am Samstag ab 16 Uhr trifft die FPÖ im Linzer Designcenter zusammen. Zum Auftakt spielt die John Otti Band. Ab 18 Uhr hält Parteichef Heinz-Christian Strache seine Rede, zentraler Inhalt ist die "Nächstenliebe", wie sie auch auf den Plakaten der FPÖ zu lesen ist. Einen "Inländerwahlkampf" nennt das die Partei. Erwartet werden mehr als 1000 Mitarbeiter, Funktionäre und Fans.
"Sternenmarsch", Klubklausur
Am Sonntag ab 10.30 Uhr versammelt sich das BZÖ im Event-Zentrum Scalaria in St. Wolfgang am Wolfgangsee - geladen sind 400 Sympathisanten und Funktionäre. Die Kernthemen in Josef Buchers Grundsatzrede: Steuern, Bildung und, wie es das BZÖ nennt, die "moderne Mitte", um die besonders gekämpft werden soll. Dass man einander in St. Wolfgang trifft, also in der Mitte Österreichs, ist kein Zufall: Von dort aus wollen die BZÖ-Spitzen einen "Sternenmarsch" durch das Land unternehmen, um Wähler zu gewinnen.
Vor ihrem Wahlkampfauftakt hält die ÖVP als einzige Partei noch eine Klubklausur ab, nämlich am 29. und 30. August in Schladming. Dort sollen die Parlamentarier noch einmal ihre Kräfte mit den Parteigranden bündeln. Am 10. September ist dann der allgemeine Wahlkampfauftakt in Wien - Details dazu gibt die ÖVP noch nicht bekannt.