AT&T an Vodafone interessiert

In der Telekommunikationsbranche könnte sich ein Megadeal anbahnen: Laut Medienberichten interessiert sich der US-Anbieter AT&T für eine Übernahme des größten europäischen Telekom-Konzerns Vodafone. AT&T würde angeblich 94 Milliarden Euro bezahlen.

Abendjournal, 30.8.2013

Wann genau es zu dem Deal kommt, weiß man noch nicht - allzu schnell dürfte es aber nicht gehen, denn Vodafone ist derzeit selbst noch in Gesprächen mit dem US-Anbieter Verizon, da geht es um den Ausstieg aus einem Gemeinschaftsunternehmen.

Vodafone ist ja weltweit aktiv und bietet neben Handy-Telefonie auch Daten- und Festnetzdienste an. Würde denn AT&T alle Vodafone-Geschäftsbereiche kaufen?

Nein, dem Vernehmen nach ist man nur am Mobilfunkgeschäft interessiert, und das ist auch ein möglicher Stolperstein für die Übernahme: Denn Vodafone plant große Investitionen in den Festnetzbereich, man kauft den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland um elf Milliarden Euro, und diese Investition könnte AT&T abschrecken und von einem Vodafone-Kauf abbringen.

Also mit einem Wort, die Übernahme von Vodafone durch AT&T ist längst nicht in trockenen Tüchern.

Nein, da könnte noch einiges dazwischenkommen, aber zumindest die Übernahmegerüchte helfen heute dem Vodafone-Aktienkurs, er ist um fast zehn Prozent gestiegen.