Börsen wenig verunsichert

Auch an den Börsen ist die deutsche Bundestagswahl heute ein Thema. Für Anleger heißt es jetzt, sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen. Experten gehen davon aus, dass der deutsche Leitindex Dax kurzzeitig stärker schwanken wird.

Morgenjournal, 23.9.2013

Geringe Unsicherheiten

Das hängt damit zusammen, dass noch nicht sicher ist, wie die künftige Regierung aussieht. Es könnte es zu Änderungen bei Steuergesetzen und in der Wirtschaftspolitik kommen, mit den größten Veränderungen rechnet die Energie- und Finanzbranche. Insgesamt zeichnet sich aber weiterhin ein europafreundlicher Kurs ab. Das bedeutet Kontinuität bei der Überwindung der Schulden- und Wirtschaftskrise in der Eurozone und damit weniger Unsicherheit. Dementsprechend hat sich der Euro heute im frühen asiatischen Handel kaum bewegt.

Spannung vor neuen Daten

Der Blick richtet sich also durchaus auch auf andere Themen - einerseits wieder Zahlen zur Wirtschaft. In Deutschland wird morgen der Ifo-Index veröffentlicht, der neue Hinweise auf die Konjunktur-Erwartungen der Unternehmen gibt. Am Mittwoch veröffentlicht die Gesellschaft für Konsumforschung ihre neue Statistik zum Verbrauchervertrauen. Und in den USA ist der Haushaltsstreit wieder voll entbrannt. Ohne Einigung auf ein Haushaltsgesetz im Kongress droht der Regierung ab 1. Oktober der finanzielle Stillstand.