Spindelegger: "Mit allen Parteien reden"

Die ÖVP hat im Bundesparteivorstand am Montagabend das Wahlergebnis vom Sonntag diskutiert und sich dafür ausgesprochen, mit allen Parteien Gespräche zu führen. Das gab Parteiobmann Michael Spindelegger im Anschluss bei einer Pressekonferenz bekannt.

Abendjournal, 30.9.2013

Bei Fischer am Mittwoch

"Ich habe den Auftrag bekommen, mit allen Parteien zu reden", diesen Auftrag werde er ausführen, so der Parteichef. Noch gebe es ja keinen Regierungsbildungsauftrag, dies sei Angelegenheit von Bundespräsident Heinz Fischer. Zu diesem sei er am Mittwoch geladen. Nun wolle er in konstruktiven Gesprächen ausloten, wer bereit ist, über diese Fragen zu diskutieren: Wachstum, Arbeitsplätze, ohne neue Steuern und Schulden auszukommen, die Festigung des Standorts und die Unterstützung von Familien.

Für die ÖVP sei angesichts des Wahlergebnisses klar, dass man nicht zur Tagesordnung übergehen könne.