Wirtschaft in Eurozone erholt sich

Mit der Wirtschaft in der Eurozone geht es weiter aufwärts. Das sagen die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland, Italien und Frankreich in einer gemeinsamen Prognose.

Abendjournal, 07.10.2013

Ellen Lemberger im Gespräch mit

Laut Prognose setzt der Aufschwung im letzten Jahres-Quartal ein und setzt sich im nächsten Jahr fort. Allerdings ist die Wirtschaftserholung eher bescheiden, für heuer sagen die Experten noch ein Plus von 0,3 Prozent voraus, Anfang nächsten Jahres sollte die Wirtschaft im Euroraum dann um 0,4 Prozent wachsen.

Börsen reagieren dennoch mit Verlusten

Alle wichtigen Leitbörsen in Europa schließen heute mit Verlusten. Auch die US-Börsen haben den Handel mit Verlusten begonnen. Das liegt einerseits daran, dass es doch viele Unsicherheiten gibt. Die Staaten in Europa müssen sparen und die Arbeitslosigkeit bleibt hoch. Dazu kommt, dass die Banken Kredite äußerst restriktiv vergeben, auch das bremst die Wirtschaft. Andererseits ist in den USA der Budgetstreit noch nicht gelöst. Ohne Einigung sind die Vereinigten Staaten in rund eineinhalb Wochen zahlungsunfähig. Sollte der Budgetstreit noch länger andauern, könnte das die Wirtschaft ebenfalls wieder belasten.