Metaller: Streik weiter auf dem Tisch
Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern der Maschinen- und Metallwarenindustrie ist auch am Wochenende nichts weiter gegangen. Es gab zwar geheime Sondierungsgespräche, ob ein Streik abgewendet werden kann, ist fraglich. Es spießt sich vor allem an der Arbeitszeitflexibilisierung, die von der Industrie gefordert wird. Schon ab morgen früh könnten die Metaller unbefristet streiken.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 28.10.2013
Heute wohl letzte Chance, Streik zu verhindern
Über Inhalt und Teilnehmer der gestrigen Sondierungsgespräche war nichts zu erfahren, auch der Ort des Treffens wurde unter Verschluss gehalten. Heute wird es allerdings eine weitere offizielle Verhandlungsrunde zwischen Industrie und Gewerkschaft in der Wirtschaftskammer Österreich geben, die um 11 Uhr beginnt. Das wäre dann wohl die letzte Chance, den Streik abzuwenden. Ob das gelingt, ist fraglich, denn die Positionen lagen zuletzt weit auseinander.
In Sachen Lohnerhöhung fordert die Gewerkschaft ein Plus von 3,4 Prozent, die Arbeitgeber bieten 2,3 Prozent. Ein noch größerer Stolperstein ist das Thema Arbeitszeitflexibilisierung: Die Maschinen- und Metallwarenindustrie fordert Zeitkonten, die Gewerkschaft sieht darin eine Streichung von Überstundenzuschlägen. Dem Vernehmen nach wäre die Industrie nun aber bereit, zu einem späteren Zeitpunkt über das Thema Arbeitszeit zu reden. Das hieße, dass man die Arbeitszeitflexibilisierung de facto aus den Lohnverhandlungen ausklammert. Allerdings war das schon in der Vergangenheit der Fall. Es gab Arbeitsgruppen zu diesem Thema, die dann aber nichts hervorbrachten.
Geheimgespräche gutes Omen
Die Konflikte zwischen Gewerkschaft und Maschinen- und Metallwarenindustrie wirken sich auch auf die fünf anderen, kleineren Metaller-Fachverbände aus. Die Gewerkschaft hat die Lohnverhandlungen mit den anderen Verbänden vorerst abgesagt – wegen der Vorbereitungen auf den Streik, wie es heißt.
Dass es am Wochenende Gespräche gab, ist zumindest historisch gesehen ein gutes Omen. Auch vor zwei Jahren führten Geheimverhandlungen am Wochenende dazu, dass ein geplanter Metallerstreik abgeblasen wurde.
Übersicht
- Industrie