Caritas schickt erste Helfer

Die Caritas Österreich schickt zwei Leute, die heute nach Manila aufbrechen. Laut Informationen von Caritas-Mitarbeitern im Katastrophen-Gebiet ist die Lage "apokalyptisch", sagt Christoph Schweifer, Chef der Caritas Auslands-Hilfe in Österreich. Es fehlt an allem - Wasser, Hygienematerial, Notunterkünfte.

"Herkulesaufgabe" für Helfer

Ganze Gegenden und komplette Städte sind ohne Wasser, ohne Strom, ohne Lebensmittel. Die Infrastruktur, Straßen, Flughäfen, Telefonleitungen sind zerstört. Für eine Strecke von elf Kilometern brauchen Helfer sechs Stunden, schildert Schweifer. Wichtig sei nun die Kooperation der großen internationalen Hilfsorganisationen mit jenen vor Ort und Hilfsmaterial auf die Philippinen zu bringen - eine "Herkulesaufgabe", so Schweifer.

Morgenjournal, 11.11.2013

Christoph Schweifer, Chef der Caritas Auslands-Hilfe in Österreich, im Gespräch mit Christian Williwald.

Service

Caritas

Spenden für die Philippinen

Caritas: 7.700.004, BLZ 60.000, Kennwort: Taifun Katastrophe

Österreichisches Rotes Kreuz: 40014400144, BLZ 20.111, Kennwort: Überflutungen Philippinen

World Vision: 80080081800, BLZ 20.111, Kennwort: Philippinen