Paris: Attentäter gefasst

Tagelang hat ein mysteriöser Attentäter Paris in Atem gehalten. Er hat an verschiedenen Orten in der französischen Hauptstadt um sich geschossen und unter anderem einen Menschen schwer verletzt. Jetzt ist nach einem Hinweis aus der Bevölkerung ein Verdächtiger in einem Vorort festgenommen worden. Eine DNA-Analyse ergab ein eindeutiges Ergebnis.

Morgenjournal, 21.11.2013

Die Fahndung nach dem sogenannten Pariser Schützen ist offenbar zu Ende. Der mutmaßliche Täter wurde in einer Tiefgarage in der Pariser Vorstadt Bois-Colombes festgenommen. Nach den Berichten in den Medien hat sich ein Mann gemeldet, bei dem der Attentäter einmal gewohnt haben soll - teilt ein Polizeisprecher mit. Auf Grund des Hinweises konnte der Mann von Spezialeinheiten in Gewahrsam genommen werden. Er wurde allerdings wegen seines verwirrten Zustandes sofort in ein Krankenhaus gebracht, er dürfte möglicherweise in Selbstmordabsicht eine Überdosis von Medikamenten genommen haben. Der Festgenommene ist der Polizei nicht unbekannt.

Innenminister Manuel Valls identifiziert ihn als den 48-jährigen Abdelhakim Dekhar. Er war in den 90-er Jahren wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu 4 Jahren Haft verurteilt worden. Was ihn dazu bewogen hat, im Gebäude der Zeitung Liberation, dann in einer Bank und in einem Nachrichtensender um sich zuschießen, ist völlig unklar.