Die "Café Sonntag"-Glosse von Antonio Fian

Schauspieler

Obwohl ich für meinen ersten Auftritt als Schauspieler - am Volkstheater hatte die Direktion aus Einsparungsgründen zahlreiche Rollen statt mit Schauspielern mit in ihren Gagenforderungen wesentlich bescheideneren Schriftstellern besetzt, und ich hatte in Shakespeares selten gespieltem "Maximilian III." die Titelrolle übernommen.

Es war eine stumme Rolle, in der ich nur auf einem Steckenpferd zu reiten und mit einem Holzschwert herumzufuchteln hatte -, obwohl ich also für meinen ersten Auftritt als Schauspieler vernichtende Kritiken hatte einstecken müssen, versuchte ich es wenige Wochen später noch einmal und gab den Aietes in dem gleichnamigen, von mir selbst geschriebenen Stück.

Dennoch und obwohl es der Premierenabend war, kannte und vor allem konnte ich meinen Text nicht, zum ersten Mal überhaupt warf ich unmittelbar vor meinem Auftritt einen Blick ins Textbuch und stellte erleichtert fest, dass ich auch diesmal nicht viel zu sagen hatte, mit ein wenig Improvisation würde ich über die Runden kommen.

Tatsächlich verlief die Aufführung nicht schlecht, erinnerlich ist mir vor allem eine Szene - sie war der Höhepunkt des Stücks -, in der Aietes, mit seinem getreuen Diener vor leeren Waggons auf einem Güterbahnhof stehend, pathetisch ausruft: "Das Hauptausfuhrprodukt Berlins in jener Epoche waren Schweine! Schweine!!" Mir war, wenngleich ich der Autor war, dieser Satz völlig unverständlich, das Publikum aber schien er zu beeindrucken, es gab Szenenapplaus, manche Zuhörer sprangen von ihren Sitzen auf und riefen begeistert "Bravo! Hoch Aietes!"

Noch bevor das Stück zu Ende war, wurde im Saal eine Gratiszeitung verteilt, in der bereits eine Rezension der Aufführung zu lesen war. "Antonio Fian", hieß es darin über meinen Auftritt, "gibt den Aietes als kalten, schwarz gekleideten Intellektuellen mit dunkler Brille", und ich erwachte, noch ehe ich hatte herausfinden können, ob es sich dabei um einen neuerlichen Verriss handelte oder, im Gegenteil, um höchstes Lob.