Nur mehr Landeslehrer? Bildungsexpertin warnt

Alle Lehrer in die Zuständigkeit der Länder - das wäre aus wissenschaftlicher Sicht keinesfalls sinnvoll, und zwar nicht nur für die Lehrer, sondern auch für Eltern und Schüler. Die Wiener Bildungspsychologin Christiane Spiel fände es vernünftiger, dass alle Bundeslehrer werden.

Mittagsjournal, 22.11.2013

Bildungspsychologin Christiane Spiel im Gespräch mit Regina Pöll

Vorteile einer zentralen Lösung

Sie sehe nicht, welches Ziel mit der Landeslehrerlösung verfolgt werden sollte, so Spiel im Ö1-Interview. Als warnendes Beispiel nennt Spiel die Kindergartenpädagoginnen, die nicht Bundesangelegenheit seien: Die Folge seien ganz unterschiedliche Standards wie zum Beispiel für die Anzahl der Kinder pro Erziehende bei Kindergarten- und Krippenplätzen. Zudem gebe es Unterschiede in den Qualitätssicherungssystemen.

Eine Bundeslösung hätte laut Spiel viele Vorteile: So könnte die Trennung zwischen Volks- und Hauptschullehrern leichter überwunden werden, einheitliche Qualitätssicherungssysteme seien leichter möglich, der Weg zwischen Schule und zentraler Behörde wäre direkter.