Zentralmatura: Lehrer müssen nachsitzen

Das zuständige Bildungsinstitut BIFIE reagiert auf die Schülerproteste gegen die Zentralmatura. Mehr als 50.000 Schüler, Eltern und Lehrer haben in den letzten Tagen auf Facebook gegen die neue Reifeprüfung protestiert, sie sei zu streng. Laut BIFIE hätten aber nur manche Lehrer das Benotungssystem falsch angewendet. Das soll sich nun ändern.

Das sei die Ursache für allzu viele Fünfer, nicht das System der Zentralmatura selbst. Nun sollen die Lehrer besser informiert werden, auch mit Schülervertretern soll es ein Gespräch geben. Das zuständige Bildungsinstitut BIFIE reagiert auf die Schülerproteste gegen die Zentralmatura. Mehr als 50.000 Schüler, Eltern und Lehrer haben in den letzten Tagen auf Facebook gegen die neue Reifeprüfung protestiert, sie sei zu streng. Laut BIFIE hätten aber nur manche Lehrer das Benotungssystem falsch angewendet: das sei die Ursache für allzu viele Fünfer, nicht das System der Zentralmatura selbst. Nun sollen die Lehrer besser informiert werden, auch mit Schülervertretern soll es ein Gespräch geben.

Mittagsjournal, 25.11.2013