Börsebilanz: Aufholjagd im Neuen Jahr?

International bedeutende Aktienbörsen haben heuer zweistellige Kursgewinne erzielt. Anders die Wiener Börse, sie hat es heuer lediglich auf ein Plus von rund fünf Prozent gebracht. Für das kommende Jahr sehen Experten daher ein großes Aufholpotential.

Mittagsjournal, 30.12.2013

Wächst die Wirtschaft, steigen die Gewinne

Der deutsche Leitindex DAX und der Dow-Jones-Index der New Yorker Aktienbörse haben jeweils rund 22 Prozent zugelegt. Dagegen wirkt eine Kurssteigerung der Wiener Börse von knapp fünf Prozent mager. Börse-Vorstand Birgit Kuras will das nicht so sehen: "Man muss ja auch immer die Jahre zurück anschauen, und da liegen wir sehr gut. Im Vorjahr haben wir ja über 30 Prozent zugelegt, das haben die anderen Börsen nicht gemacht."

Für das kommende Jahr sieht Kuras viele Aufholmöglichkeiten. Unterstützend wirke etwa die erwartete weitere Erholung der Wirtschaft. Sollte sich eine nachhaltige Konjunkturerholung abzeichnen, werde es mit steigenden Gewinne auch eine Kurserholung geben, ist Kuras sicher. Dann werde es auch wieder neue Börsengänge geben, ist Kuras zuversichtlich.

Unterstützung wünscht sich die Börse jetzt von der neuen Regierung. Kuras sieht im neuen regierungsprogramm Ansätze dafür, etwa, dass Unternehmen entlastet werden, indem Gesellschaftssteuern gestrichen werden sollen.