China steigt zur größten Handelsnation auf

China ist zur größten Handelsnation der Welt aufgestiegen. Das Land hat im Vorjahr erstmals auch die USA überholt.

Abendjournal, 10.1.2014

Das sind Einschätzungen von Experten. Die USA legen ihre Handelszahlen für 2013 zwar erst Ende Februar vor, per Ende November sind sie aber bekannt. Und bis dahin haben US-Unternehmen Waren im Wert von 3,5 Billionen US-Dollar exportiert. China hingegen hat im Vorjahr erstmals Waren im Wert von mehr als vier Billionen US-Dollar ein- und ausgeführt.

Profitiert davon auch Europa?

Ja, die EU ist mittlerweile der größte Handelspartner von China. Vor allem export-orientierte Unternehmen profitieren davon. BMW etwa verkauft jedes 5. Auto nach China. Auch die Aktienkurse profitieren heute davon, alle wichtigen Leitbörsen in Europa schließen mit Gewinnen.

Und das, obwohl aus den USA weniger gute Nachrichten gekommen sind.

Die Börsen haben die schlechten Nachrichten aus den USA weggesteckt. Für Sorgen sorgt dort der Arbeitsmarkt. Zwar ist die Arbeitslosenquote formal auf 6,7 Prozent gesunken. Das aber nur, weil es viele Menschen nach langer Arbeitslosigkeit offenbar aufgegeben haben, sich einen Job zu suchen. Damit fallen sie aus der Statistik heraus. Experten sehen das als sehr besorgniserregend an. Im Dezember hat nur etwas mehr als 60 Prozent der Bevölkerung einen Job gehabt oder gesucht. So wenig waren es zuletzt vor 35 Jahren.