Hollande: Affäre gefährdet Neustart

Frankreichs Präsident Francois Hollande ist wieder einmal in der Bredouille. Eigentlich wollte er morgen Nachmittag eine Art neuen wirtschaftspolitischen Kurs für den Rest seiner Amtszeit präsentieren. Die wichtige Botschaft, die von dieser Pressekonferenz an das Land und die Bevölkerung ausgehen sollte, dürfte jedoch durch Hollandes jüngst bekannt gewordene private Probleme verwischt worden.

Mittagsjournal, 13.1.2014

Wie angeschlagen ist der Präsident?

Am Freitag hatte ein Klatschmagazin Informationen über ein Liebesverhältnis des Staatspräsidenten mit einer Schauspielerin veröffentlicht und entsprechende Fotos publiziert. Gestern Nachmittag wurde dann bekannt, dass Hollandes Lebensgefährtin, Valerie Trierweiler, in ein Krankenhaus eingeliefert worden war, nachdem sie die Informationen des Klatschmagazins zur Kenntnis genommen hatte. Nach und nach bekommt diese eigentlich private Angelegenheit nun doch einen politischen Charakter - mit der Frage: wie angeschlagen ist Hollande als französischer Präsident durch seine persönlichen Probleme?