Burgtheater-Finanzen: Chef "wusste nichts"

Im Wiener Burgtheater liegen die Nerven blank. Im Dezember wurde Vizedirektorin Silvia Stantejsky entlassen. Das "profil" berichtet, Vizedirektorin Silvia Stantejsky habe dem Burgtheater aus ihrem Privatvermögen eine fünfstellige Summe vorgestreckt. Das sei im Burgtheater bekannt gewesen. Direktor Matthias Hartmann versichert im Ö1 Interview, er habe das nicht gewusst und auch nicht unterschrieben. Er verlasse sich auf die Kaufleute in seinem Büro.

Mittagsjournal, 13.1.2014

Vizedirektorin Stantejsky hatte sich über 30 Jahre lang um das Theater verdient gemacht. Der Grund für ihre Entlassung seien Ungereimtheiten bei einer Wirtschaftsprüfung, sagen Direktor Matthias Hartmann und der Chef der Bundestheater-Holding Gerog Springer. Das Burgtheater-Ensemble stellte sich geschlossen hinter Silvia Stantejsky.