Eugen Freund: SPÖ-Spitzenkandidat für EU-Wahl

Vom Fernseh-Moderator zum SPÖ-Spitzenkandidaten: Eugen Freund soll Spitzenkandidat der SPÖ bei der EU-Wahl am 25. Mai werden. Das hat Hannes Swoboda, Vorsitzender der Sozialdemokraten im Europaparlament, bestätigt. Eugen Freund, vor kurzem als Moderator der Zeit im Bild pensioniert, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Abendjournal, 13.01.2014

Freunds journalistische Karriere

Eugen Freund hat 1972 als Journalist begonnen. Zuerst hat er für die Kärntner Tageszeitung und das profil geschrieben, war dann beim ORF-Hörfunk, ab 1978 Pressesprecher des parteilosen, von der SPÖ ins Amt nominierten Außenministers Willibald Pahr und dann bei Österreichischen Presse- und Informationsdienst in New York. 1986 kehrte Eugen Freund dann zum ORF zurück, für den er zu Silvester 2013 zum letzten Mal die Zeit im Bild 1 moderierte.

Swoboda bestätigt Freunds Kandidatur

Jetzt also eine Polit-Karriere. Von der SPÖ-Führung in Wien liegt noch keine Bestätigung oder Stellungnahme vor. SPÖ-Europa-Politiker Hannes Swoboda bestätigt aber in Straßburg: Ja, Freund wird Listenerster. Swoboda sagt, er akzeptiere diese Entscheidung, insgesamt werde das ein gutes Team werden. Vorerst keine Stellungnahmen gibt es von den bereits jetzt schon im Parlament vertretenen EU-Abgeordenten Jörg Leichtfried und Evelyne Regner, die in letzter Zeit als chancenreiche Kandidaten für den ersten SPÖ-Listenplatz genannt worden waren.