FPÖ-Neujahrsempfang: Start für EU-Wahlkampf

Die Geschehnisse rund um den von der FPÖ veranstalteten "Akademikerball" in Wien bewegen die Besucher des FPÖ-Neujahrsempfangs heute mehr als die Politik. "Zuerst Österreich, dann die EU" - mit diesem Motto startet die FPÖ bei ihrem Empfang in Vösendorf bei Wien in das EU-Wahljahr. Die Anhänger erwarten von FPÖ-Chef Heinz Christian Strache und der "Doppelspitze" Andreas Mölzer und Harald Vilimsky den ersten Platz.

Mittagsjournal, 25.1.2014

Ziel: Nummer 1 bei EU-Wahl

Die Besucher des FPÖ-Neujahrsempfangs sind betroffen über die, wie sie sagen, linke Gewalt rund um den sogenannten Akademikerball gestern in der Nacht. Von "Die ganzen Demonstranten haben einfach kein Demokratieverständnis" bis "Solche Sachen gibt es bei uns überhaupt nicht, in Folge dessen brauchen wir uns von den Linken nicht vorschreiben lassen, was zu machen oder zu tun ist" reichen die Wortmeldungen.

Voriges Jahr rief FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beim Neujahrsempfang das "Jahr der Liebe" aus und seine Anhänger bei einem Fest mit Musik und Bier für die Nationalratswahl in Stimmung gebracht. Das Ziel, die Nummer eins zu werden, hat die FPÖ aber verfehlt. Bei den kommenden Europawahlen im Mai wird die FPÖ aber ganz sicher Erster, sind hier und heute praktisch alle überzeugt. Dafür werde der Parteichef sorgen, zeigen sich die Besucher überzeugt.

Wohl nicht ohne das Thema "Ausländer"

Bei den Europawahlen wird aber nicht Heinz-Christian Strache antreten. Die FPÖ schickt eine Doppelspitze aus Andreas Mölzer und Harald Vilimsky ins Rennen. Darüber sind hier einige verwirrt, die meisten sind aber mit beiden Kandidaten zufrieden. Für sie geht es bei der Europawahl weniger um die Köpfe, sondern mehr um die Themen.

Die Anhänger schätzen die EU-kritische Haltung der FPÖ. Ohne das Ausländerthema werde es für die Freiheitlichen aber auch bei dieser Wahl nicht gehen, finden ihre Anhänger. Viele sind besorgt über die aus ihrer Sicht zunehmende Kriminalität.