"Akademikerball": Proteste und Verletzte

In Wien kam es am Abend zu Krawallen bei Protesten gegen den umstrittenen "Akademikerball". Rund 6.000 Demonstranten haben gegen die von der FPÖ ausgerichteten Veranstaltung protestiert. Dabei sind laut Polizei mehr als 20 Menschen verletzt worden, darunter auch fünf Polizisten. 14 Personen wurden festgenommen.

Flammen, Polizisten

(c) APA/HERBERT P. OCZERET

Morgenjournal, 25.1.2014

Enormer Schaden angerichtet

Bei den Protesten gegen den von der FPÖ organisierten "Akademikerball" in der Wiener Hofburg ist es zu Ausschreitungen gekommen. Rund 6.000 Menschen haben teils gewalttätig gegen die Veranstaltung demonstriert. Einen größeren Einsatz gab es in der Nacht vor der Akademie der bildenden Künste. Die Polizei nahm die Identitäten von Demonstranten auf, die die Akademie verließen, Verhaftungen gab es hier keine.

Insgesamt wurden jedoch 14 Personen verhaftet, 17 Aktivisten und fünf Polizisten wurden verletzt. Im Zuge der Proteste wurde unter anderem durch das Werfen von Brandsätzen ein Schaden angerichtet, der laut Polizei hunderttausende Euro betragen soll. Es wurde jedoch auch der Vorwurf von Polizeiübergriffen laut. Die Polizei hat Pfefferspray eingesetzt.

Etwa 2.000 Polizisten waren rund um den Ball im Einsatz. In der Innenstadt war eine Sperrzone errichtet worden. (APA/red)