Neue Regierung in Tschechien

Der lange Hürdenlauf bis zum Amtsantritt der neuen tschechischen Regierung ist zu Ende. Fast drei Monate nach der Wahl wird heute die Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Sobotka auf der Prager Burg feierlich vereidigt. Wochenlang hatte zuvor Präsident Zeman die Ernennung der Regierung verzögert.

Morgenjournal, 29.1.2014

Einzelgespräche mit Ministerkandidaten

Das Staatsoberhaupt hatte gegen einige Kandidaten für Ministerposten Bedenken geäußert. Schließlich deutete er an, dass er das Kabinett trotzdem angeloben werde.

Zeman wollte aber vorher mit allen Ministerkandidaten persönlich sprechen. Die letzten zwei Gespräche wurden erst gestern Nachmittag abgeschlossen, und zwar mit den beiden Sozialdemokraten Lubomir Zaoralek (Außenminister) und Jiri Dienstbier (Minister für Menschenrechte). Das persönliche Verhältnis des Ex-Sozialdemokraten Zeman zu beiden gilt als angespannt.

Der Mitte-Links-Regierung aus Sozialdemokraten (CSSD), Christdemokraten (KDU-CSL) und der Protestbewegung ANO des Milliardärs Andrej Babis gehören drei Frauen und 14 Männer an. Sobotka muss innerhalb von 30 Tagen die Vertrauensfrage stellen. Das Dreierbündnis kann sich auf eine Mehrheit von 111 der 200 Parlamentarier stützen. (Text: APA, Red.)