Spindelegger:"Bankgeheimnis niemals aufgeben"

Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hält am Bankgeheimnis fest. "Ich werde das österreichische Bankgeheimnis niemals aufgeben, so Spindelegger gegenüber Ö1.

Mittagsjournal, 7.2.2014

Finanzminister Michael Spindelegger im Gesopräch mit Cornelia Vospernik

"Steuerbetrug bekämpfen"

Spindelegger definiert das Bankgeheimnis im Mittagsjournal-Interview so: "Dass ein österreichischer Kunde bei seiner Bank, das was er dort einlegt, als geheim betrachten kann. Das heißt, das geht den Staat nichts an, das geht nur die Bank und ihn selber etwas an. Dabei bleibt es." Hingegen gehe es darum, wie man international dem Steuerbetrug auf die Schliche kommt. "Dazu gehört, dass EU-Ausländer, die ein Konto in Österreich haben, einem Informationsaustausch unterliegen. Das ist aber etwas anders als das österreichische Bankgeheimnis." Spindelegger sagt, er wolle Steuerbetrug international bekämpfen, weil er "keine Absicht habe, jemandem, der Schwarzgeld in Österreich bunkert, Vorteile zukommen zu lassen."