EU: Genmais 1507 vor Zulassung

Die EU-weite Zulassung von gentechnisch verändertem Mais der Sorte 15-07 ist offenbar nicht mehr zu verhindern. Im EU-Ministerrat hat sich heute keine qualifizierte Mehrheit gegen den Zulassungs-Vorschlag der EU-Kommission gefunden. In der EU sind bereits jetzt eine Genmais-Sorte und eine Sorte gentechnisch veränderter Kartoffeln zugelassen.

Abendjournal, 11.2.2014

Die Ablehnung gegen die Zulassung war breit, jedoch nicht breit genug. Im EU-Ministerrat hätte sich eine qualifizierte Mehrheit gegen den Zulassungsvorschlag der Gentech-Maissorte 1507 der Firma Pioneer stimmen müssen. Nun ist die EU-Kommission am Zug, Gesundheitskommissar Tonio Borg: Wir müssen das Produkt binnen 24 Stunden zulassen.

Die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde habe 6 Gutachten erstellt, in keinem wurden negative Folgen für Mensch, Tier oder Umwelt nachgewiesen. Außenminister Sebastian Kurz sagt, dass es für die Glaubwürdigkeit der EU fatal sei, etwas zu entscheiden, bei dem eine Mehrheit der Mitgliedsstaaten dagegen sei. Österreich werde von der Ausstiegsklausel Gebrauch machen, um den Anbau der Gentech-Maissorte 1507 nicht zu erlauben, so Kurz.