Megadeal: Facebook kauft WhatsApp

Zwei der weltgrößten Online-Netzwerke gehören künftig zusammen: Platzhirsch Facebook mit mehr als 1,2 Milliarden Nutzern kauft den Kurznachrichten-Dienst WhatsApp um 19 Milliarden Dollar.

Morgenjournal, 20.2.2014

Bleibt werbefrei

Facebook kauft mit WhatsApp nicht einfach nur einen populären Kurznachrichten-Dienst. Das weltgrößte Online-Netzwerk holt sich damit auf einen Schlag 450 Millionen Nutzer samt Zugang zu ihren Daten und Adressbüchern. Dabei hat sich WhatsApp stets als Ausnahme im Internet-Geschäft präsentiert: Keine Werbung, keine Spiele, kein Schnickschnack - das war das Motto. Und auch in Zukunft soll WhatsApp werbefrei bleiben, wird beteuert. Für die Nutzer soll sich nichts ändern.

Kann sich dieser hohe Kaufpreis rechnen?

Das fragen sich auch viele Experten: denn derzeit zahlen die meisten WhatApp Kunden nur einen Dollar Nutzungsgebühr pro Jahr und können dafür unbegrenzt Textnachrichten, Fotos und Videos übers Internet versenden. Damit ist WhatsApp deutlich günstiger als traditionelle SMS-Textnachrichten. Sollte die Nutzung teurer werden, könnten sich viele Kunden von WhatsApp abwenden.

Die jungen Leute verlassen Facebook immer öfter und nutzen zum Beispiel WatsApp. Hat Facebook jetzt einen Rivalen einfach aufgekauft?

Das war sicher einer der Gründe für den Kauf. Dazu kommt noch, dass auch der Internet-Konzern Google ein Auge auf WhatsApp geworfen hatte. Das Interesse anderer Schwergewichte in der Branche könnte auch eine Erklärung für den ungewöhnlich hohen Kaufpreis sein.