AAA-Rating bleibt trotz Hypo

Auch wenn es rund um die Hypo derzeit turbulent zugeht, die Ratingagentur Fitch stört das vorerst nicht - sie hat ja heute früh das AAA Rating für Österreich bestätigt, auch der Ausblick bleibt bei "stabil". Das bedeutet für den Wirtschaftsstandort Österreich in erster Linie: die Republik Österreich kann sich weiterhin zu guten Konditionen Geld auf den Finanzmärkten ausborgen.

Abendjournal, 21.2.2014

Die Zinsen für österreichische Staatsanleihen sind zwar zuletzt leicht gestiegen. Mit weniger als zwei Prozent für 10-jährige Staatsanleihen sind sie aber immer noch sehr niedrig. Österreich liegt hier auf Platz drei - nur Deutschland und die Niederlande bezahlen derzeit noch niedrigere Zinsen.

Ist das jetzt ein Grund um aufzuatmen? Bleibt der Wirtschaftsstandort Österreich von der Causa Hypo unbehelligt?

Nicht unbedingt. Denn ein schlechtes Rating bei einer der anderen Rating-Agenturen könnte durchaus dazu führen, dass Österreich künftig höhere Zinsen bezahlen muss. Das Rating von Moody's dürfte zum Beispiel weniger positiv ausfallen. Es wird für kommende Woche erwartet.

Das positive Rating von Fitch ist seit heute früh bekannt - wie haben denn die Börsen reagiert?

Auch da ist die Stimmung vorsichtig positiv. Der ATX ist heute leicht gestiegen, um etwa 1,5 Prozent.