Stormy Monday: “Soul Gumbo” - Raphael Wressnig & The Soul Gift Band

Der Hammond-Organ-Star spielte Nummern aus seiner gerade in New Orleans aufgenommenen CD “Soul Gumbo”. Mit: Enrico Crivellaro (guitars) und Silvio Berger (drums).

Raphael Wressnig

(c) Susanne Saad

Gumbo ist ein würziger Eintopf der kreolischen Küche. So wie die Küche in New Orleans durch viele Einflüsse geprägt ist, ist auch die Musik der "Crescent City" ein bunter Mix. Gilt die Stadt einerseits als Wiege des Jazz, ist sie andererseits auch für ihren Rhythm & Blues, Rock & Roll und nicht zuletzt auch für den New Orleans Funk bekannt.

Raphael Wressnig kreiert mit seinen satten Grooves an der Hammond B3 Orgel und mit seiner Soul Gift Band ein ähnliches Amalgam. Da die Musik nirgends auf der Welt so "funky" ist wie in New Orleans, hat er im Jänner 2014 dort in den Music Shed Studios sein neuestes Album mit vielen "funky" Charakteren und Musik-Legenden der Stadt aufgenommen.

Wressnig wurde als "Best Organ Player 2013" beim Downbeat Critics Poll nominiert. Weiters war er mehrmaliger Gewinner des Concerto Polls, außerdem erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Raphael Wressnig zählt aktuell zu den einflussreichsten Musikern auf seinem Instrument.

Mit dem jungen italienischen Gitarristen Enrico Crivellaro arbeitet er mittlerweile seit sechs Jahren zusammen. Enrico Crivellaro, lange Zeit wohnhaft in Los Angeles, mittlerweile wieder zurück in Italien, war Schüler von Ronnie Earl, Duke Robillard und Kenny Burrell und zählt heute selbst zu den stilprägenden Gitarristen im Blues und Jazz.

Silvio Berger ist Garant für "Fatback-Drums" der Extraklasse, kann er doch auf jahrelange Erfahrung im Jazz, Funk und Soul (Karl Ratzer, Joe Zawinul, Chaka Khan) verweisen.

Service

Stormy Monday: “Soul Gumbo” - Raphael Wressnig & The Soul Gift Band
Montag, 28. April 2014
20:00 Uhr
RadioCafe

Raphael Wressnig

Übersicht

  • Musik