Birgit Böhm, Flöte

Birgit Böhm studiert an der Kunstuniversität Graz und spielt zur Zeit im Grazer Philharmonischen Orchester. Sie ist Mitglied im Quartett "Conflusio" und spielte Konzerte mit dem Ensemble "Phace".

  • Birgit Böhm

    Geboren: 1984 in Wien

    Aktuelles Studium: Instrumentalstudium Flöte, bei Prof. Erwin Klambauer, Uni Graz

    Mein größter Erfolg:
    Das gewonnene Probespiel beim Grazer Philharmonischen Orchester

    (c) Christian Husar

  • Birgit Böhm

    Grazer Philharmonisches Orchester

    (c) Werner Kmetitsch

|

Was ist Kunst?

Eine Ausdrucksform.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Woher meine Liebe zur Musik schon im Kindheitsalter kam, weiß ich nicht. Meinen späteren musikalischen Weg hab ich zu einem großen Teil meiner ersten Lehrerin, Frau Adel Oborzil, zu verdanken. Sie hat mich für die Aufnahmeprüfung vorbereitet.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Von Können.

Wo würden Sie am liebsten auftreten?

Ich will unbedingt einmal eine Tournee in Amerika machen.

Mit wem würden Sie gerne zusammen arbeiten?

Da gibt es viele großartige Musiker, mit denen ich gerne einmal auf der Bühne stehen würde.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Schwer zu sagen – Künstler machen doch ihre Kunst, ohne über den dafür vorhandenen Markt nach zu denken, oder?!

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Für Noten oder Konzertkarten.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Zehn Jahre sind eine lange Zeit... Ich weiß noch nicht mal, wo ich nächstes Jahr zu dieser Zeit sein werde...

Haben Sie einen Plan B?

Ja, aber noch ist die Liebe zur Musik stärker als der Drang, endlich einmal "festen Boden" unter den Füßen zu haben.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Das wissen meine Orchester Kollegen wohl besser...

Wollen Sie die Welt verändern?

Ich will vor allem zu einem guten Miteinander in der Gesellschaft beitragen.