Mariahilfer Straße: Gemischte Gefühle

Kein Thema hat in Wien zuletzt dermaßen polarisiert wie die geplante Fußgängerzone in der Einkaufsstraße Mariahilfer Straße. Die Bewohner der beiden Anrainerbezirke beteiligten sich in dementsprechend großer Zahl an der Bürgerbefragung zu diesem Thema. Sie haben entschieden: Die Mariahilfer Straße wird zur Fußgängerzone, Radfahrer dürfen bleiben, weitere Querungen für Autos müssen kommen.

Mittagsjournal, 8.3.2014

Von der Mariahilfer Straße berichtet

Filzmaier: "SPÖ dürfte froh sein"

Für die Grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ist das Befragungsergebnis ein Sieg. Aber was bedeutet er für die SPÖ?

Bürgermeister Michael Häupl und die SPÖ dürften froh sein, dass die Sache zumindest vorläufig vorbei ist, analysiert der Politologe Peter Filzmaier. "Denn wofür oder wogegen hätte die SPÖ kampagnisieren sollen? Quasi die Patenschaft für ein grünes Projekt zu übernehmen, daran war das Interesse gering. Dagegen konnte man logischerweise noch weniger auftreten."

Die SPÖ habe versucht, sich so unauffällig wie möglich zu verhalten, so Filzmaier. Jetzt hoffe sie, dass die Diskussion damit zwar nicht beendet, aber nicht mehr der große Aufreger ist.

Mittagsjournal, 8.3.2014

Politologe Peter Filzmaier zum Ergebnis der Bürgerbefragung über die Zukunft der Mariahilfer Straße.