Lufthansa-Piloten beschlossen Streik

Harte Zeiten stehen den Passgieren der Lufthansa bevor. Die Piloten von Europas großter Airline wollen streiken. Das ist das Ergebnis einer Urabstimmung, das heute Vormittag bekannt gegeben wurde.

Mittagsjournal, 21.3.2014

Kurze Vorwarnzeit

Einen exakten Termin für den Streik hat die Pilotengewerkschaft noch nicht genannt. Die Osterfeiertage sollen streikfrei bleiben, sagt der Sprecher der Pilotenvereinigung, Jörg Handwerk. Ansonsten müsse sich die Lufthansa aber auf alles einstellen, so die Gewerkschafterin Ilona Ritter - mit einer kurzen Vorwarnzeit für die Passagiere.

In der Auseinandersetzung zwischen den Piloten und der Lufthansa geht es nicht nur um die nächste Gehaltserhöhung, sondern auch um Betriebsrenten und die Absicherung älterer Piloten, die zu fliegen aufhören, bevor sie 65 sind. Die Lufthansa hat zum Jahresende 2013 ihre Verpflichtungen zu Betriebsrenten und der Übergangsversorgung gekündigt. Das hat die seit zwei Jahren laufenden Gehaltsverhandlungen zusätzlich erschwert. Jetzt wollen die gut 5400 Lufthansa- Piloten offenbar den Druck erhöhen. Und zwar mit ganz überwiegender Mehrheit. An der Urabstimmung haben 96 Prozent der Piloten teilgenommen. 97 Prozent von ihnen wollten für eine Gehaltserhöhung streiken und sogar 99 Prozenten der Piloten für die Beibehaltung der Übergangsversorgung, wenn ein Pilot nicht bis zur Pensionierung fliegen kann.