Deutscher Baufachmarkt in Bewegung

Neben der angeschlagenen Baumarkt-Kette Baumax machen heute auch noch andere Baumärkte Schlagzeilen. Der britische Baumarkt-Riese Kingfisher steigt bei der deutschen Baumarkt-Kette Hornbach aus und verkauft - nach 13 Jahren - ihren 21-Prozent-Anteil.

Abendjournal, 25.3.2014

Kingfisher will noch heuer mit eigenen Filialen in den deutschen Markt einsteigen und Hornbach Konkurrenz machen. Das heißt, hier gibt es einen Interessens-Konflikt. Kingfisher will bereits im Sommer mit vier Testmärkten starten - und dabei vor allem auf kleine Flächen setzen. Als Kunden sollen vor allem Profi-Handwerker angelockt werden. Der 21-Prozent-Anteil an Hornbach ist knapp 230 Millionen Euro wert, den Großteil davon will die Unternehmerfamilie Hornbach übrigens selbst wieder zurückkaufen.

Die Krim-Krise dürfte jetzt doch erste negative Auswirkungen für den Finanzplatz Russland haben. Denn Russland hat heute bereits die vierte Auktion von Anleihen in Folge abgesagt...
Ja, Russland tut sich derzeit offenbar schwer, internationale Geldgeber zu finden. Denn Investoren ziehen ihr Geld aus Russland ab und das treibt die Zinsen in die Höhe. Das russische Finanzministerium selbst spricht hier wörtlich von "unvorteilhaften Marktbedingen". Betont aber auch, dass Russland derzeit nicht auf frisches Geld angewiesen ist.