Strahlentherapie: Stöger drängt auf Ausbau

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) drängt auf eine bessere medizinische Versorgung von Krebspatienten. Konkret geht es dabei um das Angebot von Strahlentherapie. Radioonkologen kritisieren Mängel vor allem in Niederösterreich und in der Steiermark. Die Spitalserhalter der beiden Bundesländer weisen das zurück, sagen die Strahlentherapie werde ausgebaut, und fordern mehr Geld für zusätzliche Großgeräte.

Mittagsjournal, 8.4.2014

"Länder müssen finanzieren"

Stöger (SPÖ) forderte vor dem Ministerrat Bemühungen der Bundesländer ein, die Versorgung in der Strahlentherapie sicherzustellen. Es gäbe Strukturpläne, die eine Entwicklung bis zum Jahr 2020 vorsehen. "Aber wenn die Versorgung nicht sichergestellt ist, braucht es besondere Bemühungen" sagt Stöger. Es sei notwendig, den Ausbau zu verbessern. Zusätzliches Geld werde es dafür aber nicht geben. Es sei Aufgabe der Bundesländer die Krankenanstalten zu finanzieren, sagt Stöger.